Kontakt- und Servicebüro
Lange Str. 2
18055 Rostock

Servicekontakt im Büro der AG Rostock:
Montags: 09:30 – 12:30 Uhr
Mittwochs: 14:30 – 17:30 Uhr
Telefon: 0381 – 128 28 34

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am:

AG-Leitung on Tour

Gespräche zur Förderung der Selbsthilfe im Verein

Der Monat Januar ist nicht nur der Start ins neue Jahr sondern zugleich Auftakt einer breit angelegten  Öffentlichkeitsarbeitskampagne der Leitung der Arbeitsgemeinschaft Rostock der Deutschen Rheuma-Liga MV e.V..

So war der Leiter der AG, Dietmar Burtzlaff, Gast beim traditionellen Neujahrsempfang der Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, am 16.01.2023 in Greifswald. Und hier gab es Raum und Zeit für viele Gespräche. Und die große Wertschätzung des Ehrenamtes wurde auf dem Empfang in der Auszeichnung von u.a. zwei Persönlichkeiten mit dem Verdienstorden des Landes deutlich. Sabine Kirton, ehrenamtliche Vorsitzende der Frauenselbsthilfegruppe Krebs in Wolgast, und Dr. Heike Müller, ehrenamtliche  Vorsitzende des Landfrauenverbandes, konnten diese hohe Ehrung erfahren. Die AG Rostock der Rheuma-Liga MV e.V. sagt beiden Geehrten:  Herzlichen Glückwunsch!

Am 24. Januar  war dann auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin Halt bei der Deutschen Stiftung für Ehrenamt und Engagement Neustrelitz. Am Messestand war Gelegenheit für eine umfangreiche Diskussion und Mitarbeit an der Entwicklung einer neuen Engagiertenstrategie des Bundes, die neben einem Kompass für die       Engagementförderung auch konkrete Maßnahmen zur Stärkung von Engagement und Ehrenamt beinhalten soll. Derzeitige Herausforderungen, Anregungen und Lösungen sind gefragt – die AG Rostock beteiligte sich mit Vorschlägen, sinnbildlich angebracht am wachsenden „Engagiertenbaum“.

Die AG Rostock wird dann am 31. Januar in Rostock am Kommunalpolitischen Abend der SPD-Landtagsfraktion teilnehmen und hier Gelegenheit haben, sich mit der Ministerpräsidentin, den Landesministern der SPD und den Abgeordneten der SPD-Landtagsfraktion insbesondere zu den Themen des ehrenamtlichen Engagements und der Gesundheits- und Sozialpolitik auszutauschen.

Für den 21. Februar bereitet  die AG ein regionales Medien-Meeting vor, in dem über die inhaltliche Arbeit der AG und ihrer neun Selbsthilfegruppen zum Wohl der von Rheuma Betroffenen in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock  berichtet wird.

Dietmar Burtzlaff