Kontakt- und Servicebüro
Lange Str. 2
18055 Rostock

Servicekontakt im Büro der AG Rostock:
Montags: 09:30 – 12:30 Uhr
Mittwochs: 14:30 – 17:30 Uhr
Telefon: 0381 – 128 28 34

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am:

Erweiterte AG-Leitungssitzung brachte neues Projekt auf den Weg

Bewegung ist die kostengünstigste Medizin und hilft gegen den Rheumaschmerz. Die Mitglieder zur Bewegung zu ermutigen, ihnen niederschwellige Angebote in den Selbsthilfegruppentreffs zu unterbreiten  – das ist Ziel eines neuen Projektes, dass die Leitung der AG in einer erweiterten Sitzung mit den Leitungen der neun Selbsthilfegruppen der AG in Rostock am 15. Juni 2023 auf den Weg brachte. “Gemeinsam sportlich aktiv – der “Bewegungskoffer” – so lautet der Projekttitel, der in der Tat einen Bewegungskoffer, einem Trolley,  mit Massagebällen, Fitnessbändern, Balance Pads, Handgrips, Softbällen, Hanteln, Outdoor-Spielen und einem Schwungtuch umfasst. Dieser Bewegungskoffer kann nun durch die Selbsthilfegruppen vor Ort genutzt werden.

Renate Lettrari-Burtzlaff und Kerstin-Monika Strobach luden während der Beratung zu einem “Probetraining” ein, dass viel Aufmerksamkeit erfuhr und Freude bereitete.

Rosemarie Rothenhäuser, Leiterin  der Selbsthilfegruppe Lütten Klein, freute sich und sagte : “Ich werde den Koffer gleich morgen in meiner Gruppe anwenden”, und lieh ihn als erste Nutzerin umgehend aus.

Zum Projekt gehören u.a. die schon in diesem Jahr gebildete Nordic Walking Gruppe im Rostocker Nordwesten, die Wandergruppe, die sich am 26.08.2023 zur nächsten Wanderung in Warnemünde treffen wird. Auch die jährliche Gesundheitswanderung und ein weiterer Rheuma-Aktions-Bewegungstag in den Gruppen in 2024 gehören zum Projekt.

Der Inhalt des “Bewegungs-Koffers”
Ein Trolley auf Rollen, leicht handhabbar und zu transportieren