Heute wird in Warnemünde ihr Telefon nicht verstummen, die Haustürklingel öfter als gewöhnlich rufen – unser Ehrenmitglied Brigitte Schneider begeht ihren 85. Geburtstag – die Leitungen der Arbeitsgemeinschaft Rostock und ihrer neun Selbsthilfegruppen sagen auf diesem Wege in herzlicher Verbundenheit und großer Dankbarkeit “Herzlichen Glückwunsch”.
Brigitte Schneider war es 1990, die in enger Zusammenarbeit mit dem leider viel zu früh verstorbenen Arzt Professor Dr. Martin Keysser im Land Mecklenburg-Vorpommern und in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock die Rheuma-Liga als Verein und größte Patientenselbsthilfeorganisation gründete und seitdem in vielerlei Hinsicht prägte. Vor allem in ihrer ehrenamtlichen Arbeit im Landesverband, in der Landesgeschäftsstelle der Rheuma Liga. So bekamen die Betroffenen eine Stimme. Die Entwicklung der Arbeitsgemeinschaften im Land, besonders in Rostock, lag und liegt ihr sehr am Herzen, denn hier werden in der Basisarbeit die entscheidenden Leistungen für die Betroffenen erbracht. Noch heute ist ihre Erfahrung, ihr Wissen, ihr Rat gefragt und in der Selbsthilfegruppe Warnemünde ist sie so oft wie möglich zu Gast.
Schon mehrfach war Brigitte Schneider in den Selbsthilfegruppen in Rostock in diesem Jahr zum Beispiel mit ihrer Lesung zum eigenen Buch “Meine Lebensgeschichte – warum ich so bin wie ich bin” zu Gast.
Brigitte Schneider ist Trägerin des Bundesverdienstkreuzes – eine hohe staatliche Auszeichnung, mit der man das große ehrenamtliche Engagement gewürdigt hat.