Der Herbst ist bunt und so bunt sind auch die verschiedendsten Aktivitäten in der Arbeitsgemeinschaft Rostock der Deutschen Rheuma-Liga MV e.V. und ihren neun Selbsthilfegruppen.
Mit der moderierten Podiumsrunde “Rheuma und Pflege” am 28.09.2023 innerhalb des Veranstaltungsformats “Rheuma Cafe” der AG wurde ein Herzensthema vieler Mitglieder angesprochen.
Die jährliche Gesundheitswanderung der AG führte am 07.10.2023 in die Rostocker Heide vom Gelbensander Bahnhof zu Meyers Hausstelle in Begleitung einer Physiotherapeutin.
Auch in den Selbsthilfegruppen wurden und werden inhaltliche Akzente gesetzt, die helfen, den Alltag der Betroffenen zu erleichtern.
Die SHG Lütten Klein hatte zum Beispiel im September den Förderer der AG, die Orthopädie-Technik-Service aktiv GmbH mit ihrem Prokuristen Ronald Hinz zu Gast, der überunterstützende Angebote seines Unternehmens beriet und informierte. Im Oktober war die Gruppe im Warnemünder Kurpark aktiv unterwegs und betätigte sich an den dortigen Bewegungsgeräten.
Die SHG Südstadt/Biestow informierte sich u.a. in der SalzOase in Rostock über Rheuma und Klima und nutzte die heilende Wirkung vor Ort. Im Oktober war das Ehrenmitglied des Landesverbandes und Mitbegründerin der Rheuma-Liga in Mecklenburg-Vorpommern, Brigitte Schneider, zu Gast und las aus ihrem Buch, berichtete von der über 33jährigen Geschichte der Rheuma Liga in MV.
Die SHG Reutershagen traf sich beispielsweise im September zu einem Erfahrungsaustausch im individuellen Umgang mit den rheumatischen Erkrankungen und war im Oktober im Rostocker Zoo, wo es darum ging, das Tiere auch aktive Helfer für Rheumatiker sein können, wenn es darum geht, den Alltag besser zu bewältigen.
Und immer waren es auch Elemente der Bewegung in den Veranstaltungen , die helfen, gegen den Rheuma-Schmerz anzugehen.
In der SHG Warnemünde hieß das Thema kürzlich “Rheumatiker und Steuerrecht in der Rente”. Frau Bovensiepen vom Finanzamt stand Rede und Antwort den Fragen der interessierten Teilnehmer.
Die Rheumatiker der SHG Rostock-Ost verlegten ihr Bewegungsprogramm beim monatlichen Treff ins Rostocker Stadtzentrum. Reichlich Schritte kamen bei einer Stadtführung zusammen, bei der es viel Wissenswertes zu erfahren gab. Da staunten selbst die Ur-Rostocker nicht schlecht über manche Neuigkeiten aus historischer Zeit, die nicht bekannt waren.
Höhepunkt im Oktober ist der Weltrheumatag am 23.10.2023 mit einer Vortragsreihe im Klinikum Südstadt Rostock, beginnend um 14 Uhr.
Nutzen Sie die Veranstaltungsvorschau auf der Internetseite der AG unter dem Button “Veranstaltungen” um sich zu informieren. Wer Anschluss an eine Selbsthilfegruppe in seinem Stadtteil sucht findet die Kontaktmöglichkeiten im Button “Selbsthilfegruppen” auf dieser Internetseite der AG.
Und wie immer sind unsere Ehrenamtler in der Beratung für Sie im Kontakt- und Servicebüro der AG, Lange Str. 2, für Sie da: montags von 09.30 bis 12.30 Uhr und mittwochs von 14.30 bis 17.30 Uhr.