Kontakt- und Servicebüro
Lange Str. 2
18055 Rostock

Servicekontakt im Büro der AG Rostock:
Montags: 09:30 – 12:30 Uhr
Mittwochs: 14:30 – 17:30 Uhr
Telefon: 0381 – 128 28 34

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am:

Projekt Rheuma bei Kids und Teens – ein Start nach Maß

Alle neun mögliche Termine für die soziale Beratung am vergangenen Sonnabend ausgelastet , 18 zufriedene Eltern, 24 Kinder und Jugendliche – ein Auftakt nach Maß im neuen Projekt “Rheuma bei Kids und Teens” in der ehrenamtlich geleiteten Rostocker Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Rheuma-Liga MV e.V..

Betroffene Eltern brachten ihren Nachwuchs mit um zu erfahren, welche Unterstützung und Beratung sie durch die AG Rostock erhalten können.

Im je einstündigen, vorangemeldeten Termin wurde gemeinsam erörtert, welche individuelle Hilfe leistbar ist, welche Angebote der Beratung, der Bewegung und der Begegnung genutzt werden können, welche insbesondere für Kinder und Jugendliche vor Ort zu planen und zu gestalten wären. Und es gab viele Fragen, wie: Ist eine Mitgliedschaft in der Rheuma-Liga zwingende Voraussetzung für zu erfahrene Hilfe? Sind kontinuierliche Angebote vor Ort in Rostock nutzbar? Welche Rolle spielen Selbsthilfegruppen?

Die Kids stöberten derweil im kindgerechten, bereitgestellten Material der Rheuma-Liga (vgl. Beitragsfoto), die Kleinsten fanden das Gesichter-Schmink-Angebot toll.

Yvonne Bertram, betroffene Mutter einer 6jährigen Tochter, resümierte ihren ersten Kontakt mit der AG Rostock so: “Direkt am Heimatort solche Unterstützungsangebote wahrnehmen zu können ist eine neue, schöne Erfahrung. Und es tat gut, das die ehrenamtlich Tätigen sich fast eine ganze Stunde Zeit nahmen, um im geschützten Raum zuzuhören.”

Die AG Rostock öffnet sich seit drei Jahren mit ihren Angeboten zielgerichtet und vermehrt allen interessierten Betroffenen, unabhängig von einer Mitgliedschaft im Verein selbst.

“Nur so können eines Tages aus Betroffenen auch Mitglieder werden”, konstatierte Dietmar Burtzlaff, Leiter der AG Rostock.