Kontakt- und Servicebüro
Lange Str. 2
18055 Rostock

Servicekontakt im Büro der AG Rostock:
Montags: 09:30 – 12:30 Uhr
Mittwochs: 14:30 – 17:30 Uhr
Telefon: 0381 – 128 28 34

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am:

Schmerztherapie komplex gedacht: ermutigende Ansätze für Rostocker Rheumatiker

Für 44 Mitglieder der Rostocker Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Rheuma-Liga MV e.V. und interessierte Betroffene war der Nachmittag des 6. Mai 2024 im Hörsaal des Klinikums Südstadt Rostock eine gelungene, informative Patientenveranstaltung: im Mittelpunkt standen Schmerztherapien, die den Umgang mit den oft lästigen, chronischen Schmerzen im Alltag erleichtern sollen.

AG Leiter Dietmar Burtzlaff konnte den Ärztlichen Direktor des Klinikums Südstadt Rostock und Leiter der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin am Klinikum, Herrn Prof. Dr. med. habil. Jan P. Roesner, begrüßen, der eingangs auf die Bedeutung des Themas hinwies.

OÄin Frau Dr. Bettina Stich, Schmerztagesklinik, hatte gemeinsam mit der Psychologin Frau Carolin Runte und der Leiterin der Physiotherapie Frau Anke Weber ein ganzheitliches Kurzvortragsprogramm für diese Patienteninformationsveranstaltung entwickelt und vorbereitet.

Hinaus aus dem Schmerz – so das Ziel – ist leichter formuliert als erreicht.

Dazu braucht es professionelle Hilfe, aber auch den Willen und die aktive Mitwirkung des Betroffenen selbst. Die multimodale Schmerztherapie ist ein erstrangiges Therapiekonzept, das viele Arten der Behandlung, inhaltlich und zeitlich abgestimmt, ermöglicht. Die Schmerztagesklinik bietet mit ihren Möglichkeiten dazu eine umfangreiche Hilfestellung. Für Rheumatiker kann dies – neben der Rheuma-Tagesklinik – eine sinnvolle Behandlungschance sein, um gegen den chronischen Rheuma-Schmerz aktiv angehen zu können.

Auch der Zusammenhang zwischen Schmerz und Psyche, die vielen Vorerfahrungen mit Schmerzen aller Art, wurden beleuchtet: die “Zitronen”-Übung bezog die Teilnehmer aktiv mit ein.

Bewegung, Bewegung und nochmals Bewegung – wie einfach das auch in der Häuslichkeit für jeden ohne Hilfsmittel zu realisieren ist zeigten die Übungen mit Anke Weber, die zum Mitmachen der Teilnehmer ermutigte. Bewegung kostet nichts und ist unersetzlich für den Gesamtprozess der Schmerzbehandlung.

Die Teilnehmer sparten nicht mit Fragen an die Vortragenden.

Die AG Rostock hat jedes Jahr eine spezielle thematische Patienteninformationsveranstaltung im Veranstaltungsprogramm, wobei sie sich auf Experten des Klinikums Südstadt Rostock stützt.

Der jährliche Weltrheumatag in Federführung des Rheumazentrums am Klinikum wird derzeit für den Oktober 2024 vorbereitet. Das Programm wird auch rechtzeitig auf dieser Website zu lesen sein.