Das diesjährige Stadtteilfest der Rostocker Südstadt/Biestow stand unter dem Motto “Kringelgraben in Bewegung”. Und dabei mischten die Rostocker Rheumatiker am 13.09.2024 kräftig mit.
Der Stand der Selbsthilfegruppe Südstadt/Biestow der Arbeitsgemeinschaft Rostock der Deutschen Rheuma-Liga MV e.V. konnte nicht besser gewählt sein: direkt neben dem neuen Wegweiser des Nordic- Walking- Parcours im Kringelgrabenpark. Kathrin Hoffmann, die ehrenamtliche Leiterin der Nordic-Walking-Gruppe der Rostocker Rheumatiker in der Südstadt, hat an der Entwicklung und Umsetzung der Projektidee “Nordic Walking Parcour” gemeinsam mit Renate Lettrari-Burtzlaff von der AG-Leitung großen Anteil, lief die Strecken ab, gab Hinweise zur Gestaltung des Wegweisers. Nach gut drei jahren war es nun soweit: der Wegweiser steht, selbst die Ruhebänke sind mit eingezeichnet worden. Und so warb Kathrin Hoffmann vor Ort um weitere Teilnehmer(innen) für ihre Montags-Gruppe, war begehrte Interviewpartnerin des Senders LOHRO.
Schon der Maler Caspar David Friedrich erkannte seinerzeit, dass Gehen und Bewegung die Gesundheit fördert.
Gerd Eickelberg von der Selbsthilfegruppe Südstadt/Biestow hatte am Stand viel zu essbaren Pflanzen aus dem Kringelgrabenpark zu berichten und lud zum Kosten ein. Monatlich führt er eine Wildkräuterwanderung durch.
Die Rostocker Rheumatiker sagen DANKE für die Unterstützung des Nordic Walking Projektes durch das Gesundheitsamt Rostock, des Amtes für Stadtgrün sowie der Initiative “Länger leben im Quartier der Südstadt”.