Kontakt- und Servicebüro
Lange Str. 2
18055 Rostock

Servicekontakt im Büro der AG Rostock:
Montags: 09:30 – 12:30 Uhr
Mittwochs: 14:30 – 17:30 Uhr
Telefon: 0381 – 128 28 34

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am:

Selbsthilfetag des Gesunden Städte Netzwerkes in Rostock

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock ist am 07.11.2024 von 10.30-15.30 Uhr in der Aula der Volkshochschule Rostock, Am Kabutzenhof 20 a, Gastgeberin einer zentralen Veranstaltung des Gesunden Städte Netzwerkes der Bundesrepublik Deutschland. Zu einem Selbsthilfetag wird eingeladen, denn die Thematik der Selbsthilfe zahlt mit auf die gemeinsamen Bemühungen aller Beteiligten ein, das in den Kommunen ein gesundes Leben für alle möglich ist, wenn die Rahmenbedingungen dafür vorhanden sind.

Im kommunalen Sozialraum gibt es reichliche inhaltliche Angebote verschiedener Träger und Beteiligter für alle Generationen und jederzeit öffentlich zugängliche Möglichkeiten, wie z.B. Mehrgenerationenhäuser, Stadtteilbegegnungszentren, Spielplätze etc. – sie noch mehr in der Selbsthilfearbeit  zu nutzen, die Chancen zu kommunizieren ist u.a.  ein Aspekt in den Talkrunden an diesem Selbsthilfetag.

Es werden ebenso regionale Initiativen wie gute Beispiele vorgestellt, der Erfahrungsaustausch steht im Mittelpunkt des Tages. Erstmals wird ein Selbsthilfefilm gezeigt, an dem u.a. auch Akteure der Rostocker Rheuma Liga mitgewirkt haben. Die AG Rostock der Deutschen Rheuma-Liga MV e.V. ist am Veranstaltungsort vor Ort präsent.

Die Teilnahme am Selbsthilfetag ist kostenfrei. Anmeldungen sind per E-Mail bis zum 29.10.24 unter gesundheitsfoerderung-mv.de möglich. Aber auch die AG Rostock übernimmt bei Bedarf  dienstleistend die Anmeldung einzelner Interessenten, wenn diese sich bis zum 28.10.24  per E-Mail an die ag.rostock@rheumaligamv.de wenden.