Rheuma und Literatur – so das Thema des vorletzten Rheuma-Cafes 2024 der AG Rostock der Deutschen Rheuma-Liga MV e.V. am 21.11.24, das bei ausverkauftem Haus im Ateliertheater des Volkstheaters Rostock stattfand.
Literatur, Humor, Lachen und Rheuma – das passt durchaus zusammen und half den Besuchern, für eine gute Stunde den Rheumaschmerz zu vergessen.
Renate Bergmann, die literarische Bestseller-Kunstfigur, kam als Online-Omi nach Rostock und die Darstellerin Anke Siefken verstand es blendend, mit ihrer szenischen Lesung die Lachmuskeln der Besucher zu strapazieren. “Nicht, dass noch einer sitzenbleibt!”, so der Titel des Buches und der szenischen Lesung und Oma Bergmann als Seiteneinsteigerin in der Schule ihrer Enkelin den Kindern Rechnen, Schreiben und das Leben lehrte. Da blieb kaum ein Auge trocken. Der Nachmittag wurde durch einen Buchverkauf mit Renate-Bergmann-Titeln durch “die andere Buchhandlung” und einer Signurstunde bereichert.
Die AG Rostock sagt dem Volkstheater Rostock und der “die andere Buchhandlung” herzlichen Dank für die großzügige Unterstützung bei der Realisierung des Projektes.