Kontakt- und Servicebüro
Lange Str. 2
18055 Rostock

Servicekontakt im Büro der AG Rostock:
Montags: 09:30 – 12:30 Uhr
Mittwochs: 14:30 – 17:30 Uhr
Telefon: 0381 – 128 28 34

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am:

Ehrenamtsdankeschönexkursion der AG Rostock

Anläßlich des “Tages des Ehrenamts” würdigte die Leitung der AG Rostock der Deutschen Rheuma-Liga MV e.V. “ihre Ehrenamtler” mit einer Ehrenamtsdankeschönexkursion. Wie in der Vorweihnachtszeit üblich war es bis zum 09. Dezember ein best gehütetes “Geheimnis”, wohin die Tour ging.  Per Bus ging es zur ersten Station auf den Bio-Hof Sabö nach Nantrow bei Neubukow. Am wärmenden Kamin genossen die 24 Teilnehmer(innen) das Grünkohl-Satt-Essen (sechs Ehrenamtler waren leider kurzfristig wegen Erkrankung nicht dabei). Die zweite Station des Tages, den Keller der Hansesektkellerei Wismar, nutzte AG-Leiter Dietmar Burtzlaff für ehrende Worte. Emotional wurde es bei der Verleihung der Engel aus Keramik an jeden Teilnehmer der Exkursion durch AG-Leitungsmitglied Renate Lettrari-Burtzlaff, denn die unermüdlichen wie unentgeltlichen Leistungen im Ehrenamt sind nicht hoch genug zu würdigen. Ob als Verteiler der Werbemateralien der AG in  den Briefkästen der Mitglieder (was Kosten spart), als helfende Hände bei Veranstaltungen, als Koordinator einer Sportgruppe, als Leiter einer Selbsthilfegruppe, als Berater im Kontakt- und Servicebüro der AG, als AG-Leitungsmitglied – unzählige freiwillige Stunden im Ehrenamt zahlten auch 2023 auf ein umfangreiches Angebotsprogramm für unsere Mitglieder, deren Angehörige und weitere interessierte Betroffene ein. Schatzmeister Hans-Uwe Kempin und AG-Leiter Dietmar Burtzlaff hatten die Engel im Frühherbst in einer Keramikwerkstatt gemeinsam mit Marlies Brietzke gefertigt.

SHG-Leiter Günter Hohl aus Warnemünde war es ein Herzensbedürfnis, an diesem Tag aber auch der AG-Leitung DANKE zu sagen und unterstrich: “So gut wie heute und seit 2021 ging es der Rheuma Liga in Rostock nie. ”   Die AG-Leitung ist das Dach unserer Selbsthilfegruppen der Rheuma-Liga in Rostock, entlastet die ehrenamtlichen Leitungen der Selbsthilfegruppen und kümmert sich um die inhaltliche-finanzielle Sicherstellung der gemeinsamen Vorhaben – und auch dies im Ehrenamt.

Und natürlich war an diesem Tag Zeit und Raum für Gespräche, die Besichtigung des Sabö-Hofes, eine Führung durch die Hansesektkellerei.

Auch die Zeit im Bus wurde genutzt, um die eigenen Herzenswünsche zum Fest zu Papier zu bringen. Eine schöne Geste.