So ein Besuch beim Heimatsender NDR ist nicht alltäglich. Redakteurin Melanie Jaster freute sich über die aufmerksame wie wissensdurstige Besuchergruppe der Rostocker AG der Rheuma-Liga, die am 22.02.24 im Studio Rostock des NDR zu Gast war.
Im Rheuma Cafe” Rheuma und Medien” erfuhren die Rheumatiker sehr viel Wissenswertes über ihren Heimatsender, die Veranstaltungs-/Sendungsformate im Hörfunk und Fernsehen, die Regionalität der Themen, das tägliche Handwerk der Radio- und Fernsehjournalisten. Viele Fragen wurden gestellt und beantwortet. Die Besucher konnten sich auch insbesondere zu den gesundheitspolitischen Themen in den Medien austauschen – Krankenhaustransparenzgesetz, Versorgungslandkarte der Fachärzte, die Sendung “Visite” aus Hamburg waren u.a. Themen. Aber auch der Online-Formate, die Podcasts, die sich weiterentwickelnde technische Welt im NDR standen im Fokus des Interesses der Teilnehmer.
Spannend und herausfordernd wurde es auch beim Besuch im Fernsehstudio und im Aufnahmeraum des Hörfunks, wo sich Rheumatiker als “Nachrichtensprecher-Talente” ausprobieren konnten.
Die Teilnehmer nutzten die Chance, auch ein Anliegen an “ihren” Sender zu placieren: bei allen technischen und Programmentwicklungen auch an die älteren Hörer und Zuschauer zu denken, sie mitzunehmen in dieser Zeit des rasanten Wandels. Und: natürlich auch weiterhin so ein abwechslungsreiches wie regionales Programm bürgernah zu gestalten.