90 interessierte Zuhörer(innen) konnten am 10.10.24 im Hörsaal des Klinikums Südstadt Rostock viel Wissenswertes aus den sechs Vorträgen auf dem Weltrheumatag mit nehmen.
Das Team um die kommissarische ChÄin Dr. Franziska Fieber vom Rheumazentrum des Klinikums hatte ein sehr interessantes Programm vorbereitet. Da ging es um das Pro und Contra bei der Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, um sozialrechtliche Hilfen. Und beim Rückentraining für zu Hause wurde praktisch der Saal in Bewegung gebracht. Osteoporose, spezielle neurochirurgische Therapieformen bei degenerativen Wirbelsäulenveränderungen wurden beleuchtet wie auch die Vorstellung der seit 2024 eingeführten, neu geordneten ambulanten ärztlichen Versorgung (ASV).
Fragen gab es reichlich. In der Pause gab es im Foyer bei guter Versorgung anregende Gespräche und viele nutzten den Blick in die begleitende Fachausstellung.
Die Rheuma-Liga ist seit vielen Jahren Partner bei der Ausrichtung des Weltrheumatages. Der Rostocker AG-Leiter Dietmar Burtzlaff bedankte sich zum Abschluß bei der kommissarischen ChÄin Dr. Franziska Fieber für diese nicht selbstverständliche Vortragsreihe.