Die Veranstaltungen im Monat Februar in unseren neun Selbsthilfegruppen der AG Rostock sind vielfältiger Art. Die Mitglieder in der SHG Stadtmitte zum Beispiel spürten mit jedem Atemzug bei SalzKörner in Rostock die wohltuende Salzluft und erfuhr Wissenswertes für Rheumatiker über die Verwendung von unbelasteten und unbehandelten, aus der Natur stammenden Salze in einem speziellem salzhaltigen Mikroklima.
In der SHG Lichtenhagen hieß es “Bewegung aktiv” – Grundlage dafür waren Übungen eines Kartensets der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
Ebenso bewegunsgfreudig kommt in der SHG Warnemünde am 19.02.24 der Bewegungskoffer der AG zum Einsatz, in dem sich viele Sportkleinutensilien befinden. Die SHG Ost nutzt diesen Koffer am 21. 02.24 im Rahmen des Rheuma-Aktions-Bewegungstages. Auch in den SHG Reutershagen und SHG Lütten Klein wurde Bewegung im monatlichen Treff groß geschrieben.
In der SHG Singegemeinschaft freuen sich die Rheumatikerinnen beim gemeinsamen wöchentlichen Treffen am gemeinsamen Singen, stärken ihre Konzentrationsfähigkeit und ihre Atmung.
Das sind nur einige Beispiele für ereignisreiche Treffpunkte der Selbsthilfegruppen. Die Veranstaltung der AG im Rheuma-Cafe “Rheuma und Medien” am 22.02.24 im NDR-Funkhaus in Rostock ist ausgebucht, so groß ist das Interesse am Thema. Der NDR produziert u.a. in Hamburg die beliebte Gesundheitssendung “Visite”.
Wer noch nicht den Weg in seine stadtteilnahe Selbsthilfegruppe gefunden hat sollte diese Chance des sozialen Beisammenseins nutzen. Die Treffpunkt sind in der Programmbroschüre der AG 2024 enthalten, die jedes Mitglied der Rheuma Liga in Rostock Weihnachten 2023 erhalten hatte. Auch über das Kontakt- und Servicebüro der AG in der Lange Str. 2 kann zu den Beratungszeiten der Kontakt vermittelt werden.